Kinderhaus Ahlen,Kinderhaus,Ahlen,Jugendwohngruppe,Kinderwohngruppe,Betreutes Wohnen,Piusstraße,WG,WG in Ahlen,JWG in Ahlen,Jugend-WG,WG Piusstr.,WG Piusstr. Ahlen,Kinder,Kinderheim Ahlen,Kinderheim Piusstr.,Kinderheim Ahlen Piusstr.,Wohngruppe Piusstr.,ADS-Therapie,ADHS-Therapie,Piusstr. 17,Kinderkleinstheim,Kleinstheim,Kinderheim in Ahlen,Kinderheim 59229,Das Kinderhaus,DasKinderhaus
Start Das Kinderhaus Kontakt Gästebuch
Um sich einen kurzen, knappen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen, laden Sie sich doch einfach unseren Kinderhaus-Flyer im PDF-Format herunter!

Das Kinderhaus Ahlen besteht seit 1979 als kleine Jugendhilfeeinrichtung in privater Trägerschaft.
Viele Jahre war „Das Kinderhaus Ahlen“ mit Maria + Hans Beckmann (DiplSozPäd. und DiplSozArb.) eine Pflegekinder-Großfamilie oder, fachlich gesagt: ein Kinderheim nach § 34 KJHG/SGB VIII mit 6 Heimplätzen.

Anfang 2000 haben wir uns organisatorisch etwas verändert. Seitdem arbeitet hier im Kinderhaus ein Team von 6 Pädagogen und Hauswirtschafterin "rund um die Uhr". So sind wir unter "alter" Leitung eine Kinder -und Jugendwohngruppe (JWG) für 8 junge Menschen geworden.
Der famiiliäre Charakter ist weitgehend erhalten geblieben. Äußerlich ohnehin, aber auch "nach innen", denn die Mitarbeiter identifizieren sich sehr. Dementsprechend engagieren sie sich. Das empfinden auch unsere Kinder so, die sich hier meistens sehr wohl und vor allem "zu Hause" fühlen. Wir kümmern uns immer hoch verbindlich. Und auf fachlicher Ebene agieren wir konsequent professionell.


In Bezug auf die Kinder ist unser Ziel, sie fachlich wie menschlich-persönlich so zu unterstützen, dass sie echte Chancen haben, eigene Handicaps aufzuarbeiten + im Umgang mit anderen Menschen sehr sicher zu werden und selbstbewußt zu agieren.
Sie sollen ein offensives Verständnis für ihren bisherigen Lebensweg entwickeln und "Bock" bekommen, die Zukunft in die eigenen Hände nehmen wollen. Das heißt, sie sollen sich und ihre Rolle im Leben erkennen und annehmen: das heißt auch, dafür zu arbeiten: in der Schule oder bei der Arbeit, Streitkünstler und Mediator zu werden, Freunde zu finden und selbst Freund zu sein und unter Nutzung der aller Fähigkeiten für die eigenen Ziele zu kämpfen ...!., aber auch, das Leben bewußt zu geniessen.

Das ist nicht einfach, sondern ein hartes Stück Arbeit für beide Seiten... Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Kinder ihre Lebenspower (wieder-)entdecken. Auf uns können sich die Kinder auf diesem Weg und in allen Krisenlagen immer verlassen.

Das Aufnahmealter liegt zwischen ca. 6 und 15 Jahren. Ein Kind/Jugendlicher sollte perspektivisch in die bestehende Gruppe wachsen können. Im Einzelfall sehen wir genau hin. Abweichungen von der Altersregel sind immer möglich, wenn es allen passt.

Unser Haus
Bilder
Wissenswertes über uns:
Wer sind wir? Was machen wir? Hier gibts alle Informationen über unsere Einrichtung.
Lust auf ein paar Bilder aus unserem Leben?
Erfahren sie hautnah, wie unser Alltag, Feiertage und Ferien bei uns aussehen ...
Das Team
Die Bewohner
Das Kinderhaus-Team stellt sich vor: Erzieher/innen, Heilpädagoginnen, Sozialpädagogin und Wirtschafterin- alle sind dabei... Wer wohnt und wohnte hier...
Wir stellen uns vor.
Leistungsbeschreibung
 
Wichtig für Jugendämter und interessierte Fachkollegen (Jugendhilfeplaner, Sozialarbeiter + Sozialpädagogen im ASD).